Stadtreparatur 2014

Offenburg, Zähringerstraße 4

Komfortable Eigentumswohnungen in exklusiver Offenburger Citylage

Abb. oben: Vorher - die ungenutzte Baulücke mit prominenter Brandmauer des Nachbargebäudes

Sinnvolle Stadtentwicklung

Bei manchen Bauprojekten schlagen die Wellen hoch, insbesondere wenn divergierende Interessen aufeinander treffen. In der Zähringer Straße 4 standen sich gegenüber
- eine zur Bebauung frei gegebene Baulücke
- und deren bürgerinitiativ engagierte Nachbarn samt Gefolge.

Letztere sorgten sich deutlich öffentlich und darum politisch unterstützt um eine auf ersterer stehenden Blutbuche. Diese trotzte - final betrachtet - bei bester Gesundheit den Baumaßnahmen gleichermaßen wie ihrer Instrumentalisierung als Argument gegen eben diese Baumaßnahmen: ein architektonisch in das Ensemble integriertes, viergeschossiges Wohnhaus mit vorwiegend Eigentumswohnungen, im Erdgeschoss mit einer großzügigen Gewerbeeinheit für den neuen Showroom des Klavierhauses Labianca.

"Da wo früher" - Zitat aus einem bedauerndem Leserbrief in der Mittelbadischen Presse - "der alte Doktor sein Pferd an der jetzt abgerissenen Remise stehen hatte und mit seinem Wägelchen Patienten besucht hatte ...", ja, da stehen heute Klaviere, wird musiziert und komfortabel gewohnt. Ist das wirklich so viel schlechter?

Konzertveranstaltung mit der deutsch-japanischen Pianistin Alice Sara Ott zur Einweihung des erweiterten Labianca-Klavierhauses am 20.09.2014.