Grundstücksverkauf

Bühlerfeldstraße Offenburg Bohlsbach

Wärme aus der Ferne

Sozialer Auftrag

Wäre die GEMIBAU ein privatwirtschaftliches Unternehmen, gäbe es u.U. dieses Vorhaben nicht: Mit 90 großzügigen Einzelzimmern und weiteren 15 seniorengerechten Wohnungen des sog. "Betreuten Wohnens" wird der Neubau des Paul-Gerhardt-Werks in Offenburg-Bohlsbach eine deutliche Versorgungslücke schließen können.

Rund 15 Millionen Euro wird der Bauherr insgesamt aufbringen müssen, um sein engagiertes Projekt zu realisieren. Vom Land kann er dabei keine Unterstützung erwarten: Baden-Württemberg bezuschusst Pflegeheimneubauten nicht mehr.

Auch wäre die Grundstücksfrage für ein solch großes Vorhaben nicht einfach zu lösen gewesen, wenn nicht 3 Eigentümer benachbarter Flächen gleichzeitig zu einem Verkauf bereit gewesen wären. Darunter die GEMIBAU, die auf ihr eigenes Projektvorhaben, den Bau eines Wohnhauses, verzichtet hat. Der soziale Auftrag verpflichtet.